Räume und Spielbereiche

Die Räumlichkeiten der kath. Kita bieten sehr viel Platz, damit sich die Kinder gut entfalten können und liegen alle barrierefrei.

Die drei Gruppenräume haben angrenzend jeweils einen Gruppennebenraum. Alle Gruppenräume sind mit den klassischen Einrichtungsgegenständen und Spielbereichen ausgestattet. Der großzügige Flurbereich und der Mehrzweck/ Bewegungsraum bietet ebenfalls immer wechselnde Spielbereiche.

Das Spielmaterial bietet eine gute Auswahl an Puzzeln, Konstruktionsmaterialien, Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspielen, Utensilien für Rollenspiele und vieles mehr.

Die Gruppennebenräume sind so ausgestattet, dass ungestörtes Spielen und eine Rückzugsmöglichkeit gegeben ist. Für besondere Aktionen werden sie ebenfalls genutzt.

Bei den unter Dreijährigen befindet sich zusätzlich zum Gruppennebenraum ein Ruheraum, der eine Ruhephase zu jeder Zeit möglich ist. Ein Wickelraum befindet sich auch in unmittelbarer Nähe. Ein kindgerechter Treppenaufgang unterstützt die Kinder, um zu dem Wickelbereich und / oder zu dem Sitzwaschbecken zu gelangen. Der Unterbau bietet in mehreren Schubfächern viel Stauraum  für Windeln und Pflegeartikel.

Die Gruppenflure  sind mit den Garderobenfächern und mehreren Haken für jedes Kind ausgestattet. Hier finden auch die Hausschuhe, das Sportzeug und ggf. Wechselwäsche der Kinder Platz. Außerdem befindet sich hier auch eine Pinnwand mit aktuellen Informationen für die Eltern.

Das Mittagessen wird jeweils in den Gruppenräumen eingenommen und anschließend ruhen die Kinder über drei Jahre in ihren Gruppennebenräumen und im Mehrzweckraum.

Das durch einen Zaun komplett gesicherte Außengelände bietet durch seine großzügige Fläche eine sehr große Bewegungsvielfalt und verschiedene Spielmöglichkeiten: großer Sandkasten mit integrierter Nassanlage, Spielküche und dem dazugehörigen Sandspielzeug, eine Rutsche, zwei Schaukeln, eine Hängematte, Kletteranlagen und Spielhäuser, Fußballtor, Bereiche mit Bäumen und Sträuchern, ein Kinderfahrzeughaus sowie eine Fahrbahn, auf der mit verschiedenen Kinderfahrzeugen gefahren werden kann.

Für die unter Dreijährigen gibt es einen separat umzäunten Außenspielbereich mit Sandkasten, integrierter Nassanlage, Spielküche, zwei Schaukeln und Kinderfahrzeugen.